Codex Regius der Lieder-Edda

GKS 2365 4to

Codex Der Codex Regius der Lieder-Edda ist die einzige Abschrift, welche die uns Eddalieder überliefert; ansonsten sind nur vereinzelte Texte in anderen Codices überliefert. Der Codex trägt die Signatur GKS 2365 4to und befindet sich heute in Reykjavík, Island, wo er unter dem Namen Eddukvæði bekannt ist.

Die Schrift ist verhältnismäßig gut lesbar, Schwierigkeiten bereiten höchstens Abkürzungen, die sehr exzessiv verwendet werden.

Buchstaben

Die Buchstaben sind nicht alle gleich lang und gleich hoch. Ihnen allen ist gemeinsam, dass der Hauptkörper zwischen Grund- und Kopflinie aufliegt; einige haben jedoch noch Unter- oder Oberlängen.

 

Einzig zwischen Grund- und Kopflinie stehen a, c, e, i, m, n, o, r, t, v/u und æ.

Eine Oberlänge besitzen b, d, h, k, l, s, ð und þ.

Eine Unterlänge besitzen f, g, p, q, y und þ.

a

f

l

q

y

b

g

m

r

æ

c

h

n

s

ð

d

i

o

t

þ

e

k

p

u und v


Ligaturen

ɴ steht für nn (keine Ligatur im eigentlichen Sinne)

oʀ, also or

ſt, also st


Tironische Noten („ok” also „und”)


GKS 2365 4to, 14v (Hymiskviða)
GKS 2365 4to, 14v (Hymiskviða)